Previous
Next

Bleichehof - Vielfältiger Betrieb mit Panorama-Blick

Der Bleichehof an bester Lage in Wolfhalden hat mehr zu bieten als nur schöne Aussicht. Wein, Obstbau, Rinder, Pferde, Holz aus eigenen Wäldern. Wie sie das alles unter einen Hut bekommen erzählt uns Matthias Tobler in einem Interview. 

„Wir versuchen aus dem Boden, welcher unsere Vorfahren uns anvertraut haben, mit der Hilfe von Sonne, Regen, Wind & Wetter und mit einer naturnahen Bewirtschaftung nachhaltige Produkte hervorzubringen.“

Matthias und Monika Tobler-Egger

Mit diesem Zitat begrüsst die Homepage des Bleichehof seine Besucher*innen. Als wir den Hof an einem schönen Frühsommertag besuchen, denken wir zuerst an Ferien. Die Lage mit dem weiten Blick über die Rebberge in Thal, den Bodensee und bis weit nach Deutschland ist einfach fantastisch.

Der Blick hinter die Kulissen lässt jedoch erahnen, wieviel Arbeit hier geleistet wird. Der Bleichehof ist nämlich vielfältig und breit aufgestellt. Matthias und Monika Tobler-Egger haben Rinder, pflegen Weinbau, Hochstamm-Obstbäume, Biodiversitätsflächen, eigene Wälder, betreiben eine Pferdepension, einen Reitschulbetrieb und haben eigene Pferde.

Wir haben Freude an unserer Arbeit

Doch auf die Frage, ob er einen Wunsch für die Zukunft habe, antwortet Matthias Tobler: „Wir sind auf einem sehr hohen Level zufrieden. Wir haben Freude an unserer Arbeit, haben mit der Erfahrung gelernt auch Misserfolge gelassen zu nehmen und es ist wunderbar, unserer 4-jährigen Tochter beim Aufwachsen zuzusehen. Was will man vom Leben noch mehr?“

Ein winziges Aber findet er dann doch noch. Ein solches Leben findet 365 Tage im Jahr statt. Wenn man mal ein paar Tage weg möchte, kann man nicht einfach den Schlüssel im Schloss drehen und sich auf den Weg machen. Doch sie seien gut organisiert und könnten sich auch das hin und wieder ermöglichen.

Es war einmal….

Monika und Matthias haben den Hof am 1. Mai 2009 von den Eltern von Monika übernommen. Damals war Matthias als Rebmeister bei Weinbau Lutz tätig. Monika arbeitete als Bereiterin in Grub SG.

Die ersten Jahre haben sie den Hofbetrieb nebst ihren Anstellungen aufgebaut. Das waren lange Tage. Es bereitet ihnen jedoch grosse Freude, ihren eigenen Betrieb aufzubauen.

Während Monika auf dem Hof aufgewachsen ist, den sie nun bewirtschaften, stammt Matthias aus Thal. Auf seine Familie geht der Rebberg in Thal zurück, den sie bewirtschaften. So verwundert es wenig, dass der Wein eher das Ressort von Matthias ist. Heute ist er stolz darauf, den Wein selber zu keltern und präsentiert ihn in einem eigens dafür ausgebauten Degustationsraum, natürlich mit Blick auf den Bodensee.

Die gemeinsame Leidenschaft der beiden sind übrigens die Pferde. Monika bietet Reitstunden an und reitet die Pferde ein. Matthias reitet selber auch und liebt es, mit dem Wagen auszufahren.

Naturnah und zukunftsgerichtet

Bei allem was sie tun, steht die Natur im Fokus. Der Wein wird mit möglichst wenigen Eingriffen hergestellt. Das bedeutet einerseits, dass sie sehr gute Trauben brauchen und

andererseits, dass es auch mal Schwankungen im Alkoholgehalt gibt. Dieser wird sonst über die Zugabe von Zucker reguliert, darauf verzichtet Matthias.

Das neuste Projekt entsteht übrigens ganz im Sinne der Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit Cornelia Krapf-Rütimann: Sie stellt aus dem übrig gebliebenen Wein vom Bleichehof selber Essig her und verfeinert ihn mit Kräutern.

Sowieso ist es Matthias und Monika wichtig, dass eine zukünftige Generation auch noch auf beste Bedingungen trifft. Die Böden, der Wald, die Reben, der Hof; alles wird so bewirtschaftet, dass es noch lange Bestand hat. Aber der Tag, an dem sie sich zur Ruhe setzen, ist noch in weiter Ferne…

Herzlichen Dank an Matthias Tobler für das Interview! 

Mehr zum Bleichehof gibts hier: Homepage Bleichehof

Kurz und knackig: 5 Fragen an Matthias Tobler

Was ist immer in deinem Kühlschrank?

Milch und Kaffeerahm

Bio oder regional?

Regional!

Dein Lieblingsort in der Region AüB?

Bei uns auf dem Hof, wenn man vor dem Stalleingang steht, hat man eine herrliche Panoramaaussicht auf den Bodensee.

Welches Produkt von Bleichehof muss „man“ probiert haben?

Unseren „Weissherbst“. Das ist ein leicht lachsfarbener Wein aus Blauburgunder-Trauben.

Worauf freust du dich jetzt gerade?

Auf das Pferdewagen-Fahren mit unserem neusten Pferd! Dieses hat kürzlich den Feldtest bestanden und nun kann ich mit diesem Tier arbeiten.