„Oberegg, fahr mit!“ – Eine Plattform für Fahrgemeinschaften von und nach Oberegg. Eine Idee, die aus dem Bedürfnis nach mehr Mobilität entstand und von Freiwilligen umgesetzt wurde. In der Region, für die Region.
Im Mai 2018 lud der Bezirk Oberegg zu Zukunftskonferenz. Rund 70 Personen nahmen teil, um die Zukunft ihrer Gemeinde aktiv mitzugestalten. Eine Gruppe fand sich rund um das Thema Mobilität: Sie hatte das Bedürfnis, in Ergänzung zum Postautobetrieb eine bessere Anbindung zu gewährleisten. Daraus hat sich eine Interessengemeinschaft aus Freiwilligen gebildet, die sich mit der Unterstützung des Bezirks Oberegg der Umsetzung einer lokalen Mitfahr-Plattform widmeten.
Was den Mitgliedern gemeinsam ist, ist der Wunsch nach einem umweltbewussten Miteinander und Füreinander, auch in der Mobilitätsfrage. Und, dass sie kreative Macher*innen sind. Die 7 Freiwilligen haben keine besonderen Erfahrungen in der Erstellung und Unterhaltung von Webapplikationen. Doch sie haben Freude am Prozess und daran, solange zu „tüfteln“, bis es klappt. So entstand ofami.ch.
Die Idee war, eine Plattform zu stellen, auf der mit wenigen Klicks Mitfahrten von und nach Oberegg angeboten und gesucht werden können. Einfach und schnell. Fahrer*innen und Mitfahrer*innen erkennen sich jeweils an einem Autoaufkleber sowie an einer Mitfahrkarte. Die Aufkleber werden den Fahrer*innen persönlich vom Ofami-Team überreicht. So lernen sie die Fahrer*innen kennen und gehen sicher, dass diese in Oberegg wohnhaft sind.
Doch geht es nicht bloss ums Mitfahren. Ein weiteres Anliegen von Ofami ist die Vernetzung im Dorf. Viele Mitglieder bieten beispielsweise tägliche Mitfahrten zu ihrem Arbeitsort an. Das Mitfahrangebot ist mit minimalem Aufwand auf der Plattform erfasst. Daraus ergeben sich dann immer mal wieder dauerhafte Fahrgemeinschaften, die dann in persönlicher Absprache zwischen Fahrer*in und Mitfahrer*in ausserhalb der Plattform weitergeführt werden. So entstehen Kontakte und Beziehungen, die im Dorf für den so wertvollen Kitt sorgen.
Ofami ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir durch Eigeninitiative unsere Region aktiv mitgestalten können. Hast auch du ein Projekt oder eine Idee für die Region? Melde dich gerne unter info@aueb.ch.
Für mehr Informationen: https://www.ofami.ch